Messe Ornaris
Adveritas als Messepartner an der «Ornaris 2022»
Drei spannende Messe-Tage, viele tolle Gespräche und eine bunte Vielfalt an Ausstellerinnen und Ausstellern – so präsentierte sich die Messe «ORNARIS» vom 14.–16. August 2022 auf dem BERNEXPO-Gelände. Unter all den Detailhändlerinnen und -händlern durfte Adveritas dieses Jahr als Messepartner ebenfalls einen Messestand beziehen.
Die Messevorbereitungen
Im Vorfeld bedurfte es einiger Überlegung: Als eigentlich branchenfremder Messepartner der ORNARIS war es Adveritas ein grosses Anliegen, den Ausstellenden und Besuchenden auch einen spannenden Mehrwert bieten zu können. Als Spezialist für digitale und klassische Mediaplanung fiel die Entscheidung auf ein Thema, welches jedes Unternehmen betrifft, nämlich die Präsenz im Internet. Ob Glasverkäufer, Buchhändler, Schmuckhändlerin oder Ballonversand fast jedes Unternehmen besitzt heute eine Onlinepräsenz, meistens in Form einer Unternehmenswebsite. Diese sollte natürlich von möglichst vielen potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden werden. 99 % der User kommen via Google-Suche auf eine Website.
Adveritas setzte sich also zum Ziel, den Messebesuchern und Ausstellerinnen einen konkreten Einblick in die Performance ihrer eigenen Website zu gewähren, inklusive einer kurzen Analyse im Vergleich zu 3-4 Mitbewerbenden. Dafür wurde eine separate Landingpage erstellt, auf welcher sich interessierte Personen registrieren konnten: https://adveritas.ch/schnellanalyse
Kurz erklärt: ORNARIS – das Mekka der Detailhandelsbranche
Die Messe findet zweimal im Jahr statt und ist der wichtigste Branchentreffpunkt der Detailhandelsbranche. Nationale und internationale Ausstellende präsentieren Neuheiten, Trends und Designs rund um Dekor, Living und Accessoires.
An der Messe
An der Messe begegnete man dem Stand von Adveritas mit gemischten Gefühlen: Einerseits ein wenig entschuldigend mit den Worten «Ja, wir wissen, unsere Website ist nicht ganz auf dem neusten Stand…». Andererseits froh und neugierig über das Angebot und die Chance, mehr über die Funktionsweise von Google zu erfahren.
Der Grundtenor war stets derselbe: Alle sind sich bewusst, dass die Google-Suche eine wichtige Rolle spielt – Wir wollen auf Platz 1 sein! – aber die meisten wissen nicht so richtig, was sie dafür tun müssen. Oft fehlt es an Know-how, an monetären oder zeitlichen Ressourcen, um sich besser mit dem Zusammenspiel einer gut gepflegten Website und dem Google-Ranking auseinanderzusetzen. Denn eine Onlinepräsenz allein, ohne kontinuierliche Pflege, bringt in fast allen Fällen nicht den gewünschten Erfolg.
Das Fazit
Die Mitarbeitenden der Adveritas blicken auf drei bereichernde Tage zurück: Sie führten zahlreiche gute Gespräche mit Austellerinnen und Besuchern. Durch die Schnellanalyse erhielten sie Einblicke in verschiedenste Unternehmen und konnten ihr Wissen teilweise direkt vor Ort mit den Interessenten teilen. So fand ein spannender Austausch statt.
Kennen Sie Ihr digitales Potenzial?
Profitieren Sie von unserer gratis Erst-Analyse.