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Analyse/
Erfolgsmessung

Der Vorteil an digitalem Marketing: Alles wird getrackt! Wir werten Ihre Daten aus, analysieren sie und zeigen Ihnen Optimierungs­potenziale auf.

Beinahe alle Massnahmen, welche im Zuge des Online-Marketings durchgeführt werden, können auf irgendeine Weise gemessen und analysiert werden. Je umfangreicher und detaillierter die gesammelten Daten sind, umso präziser können sie ausgewertet werden. Daraus lassen sich wiederum klare Handlungsempfehlungen und Optimierungspotenziale ableiten. Oberstes Ziel dabei ist immer die Steigerung Ihres Unternehmenserfolgs, indem Sie Ihr digitales Angebot mit Hilfe von Analytics Schritt für Schritt verbessern.

Optimiert durch Daten

Google Analytics kurz erklärt

Google Analytics hilft Ihnen, die Entwicklung Ihrer Webseite stets im Blick zu behalten, diese stetig zu optimieren und Ihre Erfolge zu steigern. Durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Webseite werden mit Hilfe von Google Analytics zahlreiche Daten gesammelt. Dazu gehören zum Beispiel Besucheranzahl, Besuchsdauer, Besucherverhalten, uvm. Das Datensammeln ermöglicht Ihnen eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Webseite. Aus den Auswertungen sollten Sie aussagekräftige Schlüsse über die Stärken und Schwächen Ihrer Website ziehen und Optimierungspotenziale ableiten können.

google analytics logo 

Was ist Google Analytics 4 (GA4)?

  • GA4 ist die nächste Generation von Google Analytics und Nachfolger von UA (Universal Analytics)

  • Es kommt einen neue Tracking-Technologie mit Machine Learning zur Anwendung

  • Im Fokus stehen neu die User statt Sitzungen und Seitenaufrufe (customer centric)

  • Ein Tracking über die komplette User Journey hinweg wird möglich: Vom ersten Kontakt über die Conversion bis hin zur Kundenbindung

Darum sollten Sie schon jetzt zu Google Analytics (GA4) wechseln:

  • Sie sammeln bereits wertvolle Daten: Ab Juli 2023 wird Universal Analytics (UA) von Google offiziell nicht mehr unterstützt. Mit einer frühzeitigen Installation sichern Sie sich die Datenbasis, z. B. für Vorjahresvergleiche.
  • Sie erhalten ein besseres Verständnis für Ihre Zielgruppe: In GA4 wird die gesamte User Journey abgebildet, unabhängig davon, welche Plattform und welches Gerät ein User nutzt.
  • Sie sind vorbereitet für die «cookieless» Zukunft: GA4 basiert auf datenschutzorientiertem Webanalyse-Tracking und braucht keine Cookies.
  • Sie profitieren von mehr Freiheiten und Flexibilität bei der Analyse: Reports und Dashboards lassen sich ganz einfach erstellen.

Jetzt auf Google Analytics 4 umsteigen – zum Angebot geht's hier entlang ...

Vorteile von Google Analytics

  • Basisversion von Google Analytics ist kostenlos
  • Google Analytics gehört zu den meistbenutzten Web-Analysetools weltweit
  • Definition und Messung individueller Ziele
  • Verknüpfung von Google Ads, Searchconsole und AdSense ist möglich
  • Tracking von Sozialen Netzwerken kann eingebunden werden
  • E-Commerce-Tracking ist möglich
  • Exportmöglichkeit von gesammelten Daten

Wir helfen Ihnen beim Einstieg

Wir unterstützen Sie von den ersten Beratungs- und Planungsschritten bis zur Implementierung und Umsetzung von komplexen Tracking-Lösungen. Gemeinsam bestimmen wir die zentralen Erfolgsmetriken (Key Perfomance Indicators, KPI), welche gemessen werden sollen. Daraus erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes, benutzerfreundliches Dashboard, auf welchem Sie alle wichtigen Metriken auf einen Blick sehen. Zudem arbeiten wir regelmässig Optimierungspotenziale für Sie aus, damit Sie im World Wide Web noch erfolgreicher werden.

Mit kleinem Online-Werbebudget grosse Erfolge erzielen: Für das KMU «Ofenbau Schwehr» konnten wir mit Hilfe einer Google-Ads-Kampagne die Webseitenbesuche um 50 % steigern.

Lesen Sie das ganze Fallbeispiel ...

Wir sind nur einen Klick entfernt und (fast) jederzeit für Sie da. Hier entlang zum Kontaktformular ...