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Social-Media-Marketing

Erreichen Sie systematisch Ihre gewünschte Zielgruppe auf den wichtigsten Sozialen Netzwerken.

Starter-Pakete: Social Media

Sie suchen qualifiziertes Personal? Dann nutzen Sie die Vorteile von Social Media! Drei Angebote für Sie: Jetzt Social-Media-Pakete entdecken!

Mit Hilfe der Sozialen Medien vernetzen sich User in der digitalen Welt, dem Internet. Dort können sie sich auf unzähligen Plattformen austauschen, beliebige Inhalte erstellen, teilen, kommentieren und noch viel mehr. Doch es geht dabei um mehr als nur Selfies, Online-Games oder Likes: Auch viele Unternehmen haben den Nutzen von Social Media für sich entdeckt, indem sie die sozialen Netzwerke für den Community-Aufbau benutzen, um ein modernes Image oder Inhalte zu vermitteln oder aber auch für die gezielte Erstellung von Werbekampagnen.

Diese Social-Media-Kanäle und ihre Werbemöglichkeiten sollten Sie auf jeden Falll kennen:

 

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Facebook

Facebook ist zurzeit das grösste soziale Netzwerk der Welt. Im Jahr 2021 zählte es etwa 2,74 Milliarden aktive Nutzer:innen pro Monat. Es ist allerdings längst nicht mehr das Medium der Jugend, sondern dient jeder Altersklasse zur Unterhaltung. Die aktuellsten Nutzerzahlen zeigen denn auch deutlichen Zuwachs von älteren Personen, den sogenannten Silver-Surfer:innen.

Facebook-Werbung

Die Werbemöglichkeiten auf Facebook sind enorm vielfältig. Ob klassische Bild/Text-Anzeigen (Single Image oder Photo Ads), emotionale Video Ads oder spielerische Carousel Ads - Grenzen gibt es fast keine. Sie können Ihre Ads auch mit Produktmarkierungen oder weiteren Angeboten erweitern. Mit etwas Glück wandeln Sie Ihren Werbefranken dann direkt in eine Bestellung oder Anmeldung um (Lead/Order).

Social-Media-Werbung

Storytelling & Content-Kreation

Ob mit Text, Bild, Video oder einer Kombination aus allen dreien, unser kreativer Partner, die Digitalagentur «Grelldenker» stellt Sie ins Rampenlicht.
Instagram Icon

Instagram

Nutzer:innen interagieren hauptsächlich mit Bild- und Videobeiträgen sowie Stories und Reels. Die Sichtbarkeit der Beiträge wird durch das Verwenden von Hashtags zusätzlich gefördert. Über 50 % der Digital Natives fühlen sich durch Influencer:innen inspiriert.

Instagram-Werbung

Die Werbemöglichkeiten auf Instagram sind ebenfalls sehr individuell. Stories Ads, Photo Ads, Carousel Ads, Collection Ads oder Video Ads, die Entscheidung liegt bei Ihnen. Als Grundziel sollte Ihre Kampagne immer eine möglichst hohe Interaktion haben. Aufgrund der Nutzergruppe von Instagram eignet sich dieser Kanal besonders für E-Commerce (= digitaler Handel).

LinkedIn Icon

LinkedIn

LinkedIn erinnert vom Aufbau her an Facebook, konzentriert sich aber auf berufliche Netzwerke. Weiter wird es auch oft für Social Recruiting verwendet. Die Plattform eignet sich deshalb besonders für Business-to-Business-Kampagnen (B2B).

LinkedIn-Werbung

Auf LinkedIn können verschiedenste Werbeformen gebucht werden. Als Sponsored Content kommen sowohl Single Image Ads als auch Video- oder Carousel Ads in Frage. Eine weitere Option sind die Sponsored Inmails. Dabei wird eine Art «Nachricht» direkt und personalisiert an die Personen der definierten Zielgruppe gesendet.
Aufgrund der vielfältigen Targeting-Optionen wie «Ort», «Berufsbezeichnung», «Erfahrung», «Unternehmen» etc. bieten sich interessante Möglichkeiten für B2B-Kampagnen.

Snapchat Icon

Snapchat

Snapchat wird hauptsächlich von einer sehr jungen Zielgruppe, den Digital Natives genutzt. 2021 waren schweizweit 1,6 Millionen Nutzer:innen registriert. Fotos und andere geteilte Inhalte sind jeweils nur über einen kurzen Zeitraum und nur für ausgewählte Personen sichtbar, bevor diese automatisch verschwinden.

Snapchat-Werbung

Für Snapchat eignen sich vor allem innovative Inhalte in Form von Animationen und Videos. Aufgrund der jungen Zielgruppe empfiehlt sich auch dieser Kanal für E-Commerce. Durch Targeting-Möglichkeiten wie Demografie, Geografie, Interessen sowie Nutzerverhalten bieten sich für Werbetreibende spannende Optionen, seine potentielle Kundschaft optimal anzusprechen.

Youtube Icon

YouTube

YouTube gehört zu den nutzerstärksten Plattformen der Schweiz. Aufgrund der breit gefächerten Konsumentenstruktur eignet sich der Kanal sowohl für B2B- als auch für B2C-Kampagnen.

YouTube-Werbung

Auf YouTube sind sowohl Video Ads als auch Banner (Display Ads) möglich, wobei der Schwerpunkt klar auf den Videoanzeigen liegt. Der Fokus der User richtet sich auf das Konsumieren von Videos, wodurch die Aufmerksamkeit darauf auch sehr hoch ist. Für längere Spots empfehlen wir die TrueView In-Stream-Anzeigen. Diese erscheinen vor Beginn oder während des Videos und sind nach 5 Sekunden überspringbar. Ebenfalls interessant sind die Bumper-Anzeigen. Diese 6-Sekunden-Videos geniessen vor allem auf den Mobile-Geräten eine hohe Beachtung und dienen dazu, Nutzer:innen mit einer kurzen Botschaft zu erreichen.

Snapchat Icon

TikTok

TikTok startete erst im Jahre 2020 so richtig durch. Das soziale Netzwerk mit chinesischen Wurzeln ist vor allem bei der Gen Z beliebt. In der App werden kurze Handyvideos (max. 3 Minuten) hochgeladen, die mit verschiedenen Filtern, Effekten oder Musik individualisiert werden können.

TikTok-Werbung

Das besondere bei TikTok als Werbeplattform ist, dass Sie sich zwischen zwei Werbemöglichkeiten entscheiden können: Das kostenpflichtige Werbeprogramm bietet zahlreiche Markenlösungen an, wie Brand Takeover, In-Feed, TopView usw. Die Self Service Marketing-Plattform eignet sich besonders für KMU. Sie funktioniert ähnlich wie andere Social-Media-Werbeplattformen, bietet viele verschiedene Targeting-Möglichkeiten zur Auswahl an und lässt Sie Ihr Budget flexibel einsetzen.

Messbare Erfolge durch Online-Marketing: Dank Tools wie Google Analytics können wir nachvollziehen, was auf Ihrer Webseite passiert und was Sie für Optimierungen vornehmen müssen, damit sie noch mehr Menschen damit erreichen.

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