UTM-Parameter für professionelles Kampagnen-Tracking
Sogenannte UTM-Parameter sind kurze Texte, welche am Ende eines Links ergänzt werden. Das Ziel von UTM-Parametern ist, die genaue Nachvollziehbarkeit, wie oft und von welchem User auf einen Link geklickt wird.
Zusammensetzung einer URL mit UTM-Parametern
Die Parameter starten, wie im untenstehenden Beispiel gut erkennbar, mit einem Fragezeichen. Auf diesem Weg erkennt Google Analytics, dass an dieser Stelle die herkömmliche URL endet und dort das Tracking startet. Die Parameter selbst haben keine Einwirkung auf die URL oder die Verlinkung. Beispiel: https://adveritas.ch/online-marketing/erfolgsmessung-analyse? utm_source=beispiel& utm_medium=webseite& utm_campaign= utm-parameter
Folgende Inhalte können mit UTM-Parametern getrackt werden*:
Kampagnennamen: Sie können diesen Parameter nutzen, um sämtliche Inhalte aus einer bestimmten Kampagne zu kennzeichnen, um dann in Ihren Analytics-Daten die Daten zur gesamten Kampagne einsehen zu können. Beispiel: utm_campaign=50rabattcode
Quellen: Damit lässt sich feststellen, aus welchen Quellen der Traffic auf einer verlinkten URL stammt. Beispiel: utm_source=Facebook
Content: Wird für das Tracking von verschiedenen Inhalten genutzt (welche aus der gleichen Kampagne, Quelle oder dem gleichen Medium stammen) und mit der gleichen URL verlinkt sind. Beispiel: utm_content=menue_home
Interessant und sehr praktisch ist, dass Spektrum an Kombinationen, welche bei den verschiedenen Parametern verwendet werden können. Es können beispielsweise nur Kerndaten wie Kampagne, Quellen oder Medium verwendet werden. Wenn das Tracking präzise sein soll, können aber auch ganz spezifische Codes verwendet werden. Dies ermöglicht es die Kennzahlen zu erfassen, einfach zu sortieren und jetzige sowie zukünftige Marketingaktionen zu optimieren.
*Natürlich gibt es noch mehr Tracking-Möglichkeiten. Die Auflistung ist nicht abschliessend.
«Der Urchin Tracking Monitor (oder Urchin Tracking Module genannt, kurz UTM) ist ein Verfahren von Google Analytics, um das Benutzerverhalten auf Webseiten zu analysieren.» Quelle: Wikipedia
Möglichkeiten wie UTM-Parameter eingesetzt werden könnten:
Messung der Performance gezielter Marketingkampagnen
Vergleichswerte schaffen z. B. auf welcher Plattform die Kampagne / der geteilte Inhalt am wirksamsten ist
Denselben Inhalt / dieselbe Kampagne auf verschiedenen Marketingkanälen und Plattformen tracken
Ermitteln, auf welche Verlinkungen ein User, beispielsweise in einem Blogbeitrag, am meisten klickt
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