Skip to main content

Programmatic Advertising

Automobil Referenz

Gezielte Ansprache einer exakt definierten Zielgruppe mittels Programmatic Advertising

Die Autogarage «Auto Bettschen» sowie die «Kia»-Partner im Berner Oberland sind bestrebt, bestehende und neue potenzielle Kund:innen auf ihre Automarken aufmerksam zu machen und gehen dabei moderne Wege. Für «Kia», explizit das neue Modell «Niro», gelang es Auto Bettschen, in Zusammenarbeit mit Adveritas, die vorgängig definierte Zielgruppe punktgenau mittels Programmatic-Advertising-Kampagne zu erreichen.

Mit Programmatic Advertising zum Erfolg

Adveritas hat Auto Bettschen für die Kampagne bewusst als Hauptkanal die digitale Werbeform «Programmatic Advertising» empfohlen. Denn diese bietet eine Reihe von entscheidenden Vorzügen gegenüber klassischen Direktbuchungen bei Websites wie 20min.ch, blick.ch usw. an.

Ein wesentlicher Vorteil beim Programmatic Advertising ist die effiziente und zeitsparende Abwicklung, da der Einkauf von digitalen Werbeflächen automatisiert in Echtzeit über programmatische Auktionen erfolgt. Dadurch entfällt der aufwändige Prozess manueller Buchungen von Anzeigeplätzen. Die administrativen Kosten reduzieren sich und es kann mehr Budget in den Einkauf der Platzierungen investiert werden. Der CPM fällt.

Weitere Pluspunkte sind die punktgenaue Ansprache von Zielgruppen (Targeting) sowie die Reduzierung von Streuverlusten. Programmatic Advertising nutzt Daten und Algorithmen, um eine potenzielle Kundengruppe zu identifizieren und anzusprechen. Das sorgt wiederum dafür, dass Werbeanzeigen den Usern angezeigt werden, welche sich für die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen aufgrund ihres Surfverhaltens interessieren.

Eine weitere Stärke von Programmatic Advertising ist die Skalierbarkeit: Die Werbeanzeigen können auf einer Vielzahl von Websites und Apps ausgespielt werden. Einerseits erhöht das die gesamte Kampagnenreichweite, andererseits kann ein Unternehmen so verschiedene Zielgruppen ansprechen je nach Interessen, Verhalten und/oder demografischen Merkmalen.

Auch das Tracking und die Optimierung von Werbekampagnen in Echtzeit sind weitere entscheidende Faktoren, die für den Einsatz von Programmatic Ads sprechen. Dadurch, dass die Performance einer Kampagne in Echtzeit gemessen und ausgewertet werden kann, können für den Kunden bei Bedarf sofort Anpassungen vorgenommen werden, um eine laufende Kampagne zu optimieren. Wenn die Seite «XY» gute Kontakte liefert, kann hier umgehend mehr Budget investiert werden.


Zur Produktlancierung von dem Modell «Niro Kia» wurden folgende Metriken bei der Programmatic-Advertising-Kampagne aufgesetzt:

  • Ziel: Bekanntmachung des neuen Modells «Niro» der Automarke «Kia»

  • Zielgruppe: bestehende und potenzielle «Kia»-Kundinnen und Kunden

  • Laufzeit: ca. 10 Wochen
  • Geo-Targeting: gemäss erhaltener PLZ-Liste spezifisch für jede Garage, damit Überschneidungen vermindert werden können

Programmatic Advertising erklärt

Was ist Programmatic Advertising?

Bei «programmatischer Werbung» wird in Echtzeit auf den bestmöglichen Werbeplatz geboten, um damit eine zuvor definierte Zielgruppe zu erreichen. Bei Programmatic Advertising liegt der Fokus auf der Zielgruppe und nicht der Plattform, wie es z. B. bei klassischen Display-Ads der Fall ist.


– Mehr zu Programmatic Advertising erfahren ...

Win-win-Situation: Synergien nutzen und Kosten sparen

Durch das Bündnis der «Kia»-Partner im Berner Oberland können Kosten eingespart werden. Die jeweiligen anstehenden Kampagnen werden vor Kampagnenstart abgesprochen und je nach Standort der Garage ist das Einzugsgebiet (Wirkungsraum) definiert.

Regionalität als grosser Pluspunkt

Da sich die Unternehmen in unterschiedlichen Regionen befinden und sie gemeinsam eine Kampagne lancieren, müssen sie nicht befürchten, dass sie einander kannibalisieren. Stattdessen profitieren die Autogaragen davon, dass sie ihre Kundinnen und Kunden in jeder Region individuell ansprechen können (Geo-Targeting). Denn die Menschen reagieren eher auf eine Werbeanzeige, wenn sie den Absender kennen oder dessen Namen zumindest schon einmal gehört/gesehen haben. «Kia» Schweiz vs. «Kia» von Auto Bettschen und den anderen «Kia»-Partner des Berner Oberlandes.

HTML5 Banner: Wideboard Auto Bettschen in Thun
HTML5 Banner: Rectangle Auto Bettschen in Thun
HTML5 Banner: Halfpage Auto Bettschen in Thun

Einsparpotenzial bei den Werbemitteln

Damit die Werbeanzeigen in Form von Programmatic Display Ads ausgespielt werden können, braucht es passende Werbemittel. Die HTLM5-Banner wurden von der Partneragentur «Grelldenker» aufbereitet. Formate und Grösse – alles muss perfekt sitzen, damit die Programmatic-Advertising-Kampagne die Werbeanzeige reibungslos ausspielen kann. Durch den Garagen-Verbund wurde bei den unterschiedlichen Werbemitteln jeweils nur beim letzten Slide der Garagen-Name ausgewechselt. Dadurch war der Aufwand für die Erstellung der Werbemittel geringer und somit auch die Kosten niedriger. Die Vorteile der Regionalität wurden aber beibehalten.

Optimales Tracking trotz einer einzigen Landingpage

Weitere Einsparungen machen die vier «Kia»-Partner-Autogaragen, indem sie nur die Kosten für eine Landingpage (https://auto-bettschen.ch/new-kia-niro/) berappen müssen. Alle Personen, die also auf einen der Werbebanner klicken, gelangen auf dieselbe Website. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass das Tracking dadurch verloren geht oder verfälscht wird. Im Gegenteil: Adveritas kann ganz genau nachvollziehen, welches Banner wie oft ausgespielt wurde, wie viele User dieses angeklickt und ob und wie sie mit der Landingpage interagiert haben.

Was ist Tracking?

Das Ziel beim Tracking (Deutsch: Verfolgung) besteht darin, Daten über das Verhalten und die Aktivitäten von Usern im Internet oder anderen digitalen Umgebungen zu sammeln. Häufig wird Tracking von Unternehmen und Werbetreibenden eingesetzt, um Daten über das Online-Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern zu sammeln und zu analysieren.

Insbesondere beim Werbe-Trackings wird das Verhalten von Nutzeri:nnen im Zusammenhang mit Werbeanzeigen verfolgt. Werbetreibende können sehen, ob ein User auf eine Anzeige geklickt hat, ob eine Conversion (z. B. ein Kauf oder eine Anmeldung) stattgefunden hat und wie effektiv eine Werbekampagne insgesamt ist. Natürlich alles streng konform und gemäss DSGVO.

Darum lohnt sich Programmatic Advertising

Programmatic-Ads-Kampagnen bieten Unternehmen folgende Vorzüge gegenüber klassischen Direktbuchungen bei Websites:

  • Exaktes Geo-Targeting für Ausstrahlung im Zielgebiet, Reduzierung von Streuverlusten
  • Ausstrahlung auf allen Devices (Mobile, Tablet, Desktop)
  • Mix aus Open- und Premium-Inventar
  • Vorgängige Datensammlung für Retargeting möglich
  • Optimierter Einkauf – somit tiefer CPM
  • Effiziente und zeitsparende Abwicklung
  • Tracking und Optimierung von Werbekampagnen in Echtzeit

Im Fall von Auto Bettschen und den anderen «Kia»-Partner-Garagen des Berner Oberlandes ergeben sich noch weitere Vorteile:

  • Kosteneinsparung bei Werbemitteln und Landingpage
  • Regionalität wird herausgehoben
  • Tracking aufgeteilt pro Garage
  • Individuelle Budgets pro Garage möglich
  • Permanente, performancegesteuerte Optimierungen

Ergebnisse der regionalen Programmatic-Advertising-Kampagne

    • CTR mit 0.21 % klar über Benchmark
    • Conversionrate von über 5 %
    • Hohe Reichweite und Sichtbarkeit in den vier Kleinstregionen