Skip to main content

Leads durch Online-Werbung

Referenz KMU

Generierung qualitativ hochwertiger Kontakte durch Online-Werbung

Für die Bewerbung eines Diplomprogrammes setzte Adveritas für das Schweizerische Institut für KMU und Unternehmertum an der Universität St. Gallen über mehrere Jahre hinweg erfolgreich eine crossmediale Kampagne um: Durch gezielte Optimierungen im Mediamix und einem verstärkten Fokus auf die Online-Werbung konnten Jahr für Jahr mehr Leads für das Intensivstudium KMU gewonnen werden.

Hand in Hand: Klassische Mediaplanung und Online-Marketing

Neben der klassischen Print-Werbung wird ein Teil des Budgets auch für die Onlinewerbung auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Programmatic Display für das Diplomprogramm respektive die Infoveranstaltungen eingesetzt. Mittels einer neu programmierten Landingpage wurde es potenziellen Kundinnen und Kunden besonders einfach gemacht, sich zu informieren und bestenfalls für einen Infoabend oder direkt für das Intensivstudium anzumelden. Neben den Ads, welche auf die Landingpage verlinken, wurden auch Lead-Ads eingesetzt, die direkt auf den einzelnen Social Media-Plattformen auf Formulare verweisen und für den User, durch bereits enthaltene Kontodaten in wenigen Klicks die Kontaktaufnahme mit dem Institut ermöglichen. Durch ein transparentes Kampagnendashboard sind die Performancezahlen der Kampagne für den Kunden immer direkt einsehbar. Zudem werden wöchentliche Zwischenreports erstellt und täglich die neuesten Leads an den Kunden übermitteln.

Keine Kampagne ohne Kennzahlen

Eine hohe Reichweite und die gezielte Ansprache einer bestimmten Zielgruppe machen Online-Werbung sehr attraktiv. Und, wie bereits erwähnt, ist auch die Messbarkeit ein riesiger Vorteil. Gemeinsam mit der KMU-HSG hat Adveritas sogenannte KPI (Key Performance Indicators), definiert, welche für die Kampagne gemessen werden sollten.

Als Leads qualifizieren sich dabei:

  • Anmeldungen an Infoabende
  • Downloads einer Informationsbroschüre inklusive Adressangabe
  • Downloads der Bewerbungsunterlagen
  • Anmeldungen zu einem persönlichen Beratungsgespräch

Die eingesetzten Werbemittel bestehen aus Carousel- und Video-Ads, Display Banner und Printanzeigen.

Um möglichst viele Leads zu generieren, hat Adveritas die Online-Kampagne in Wellen angelegt, welche jeweils gezielt kurz vor den Infoabenden starteten. Im Zuge der Corona-Beschränkungen kam neben den physischen Info-Veranstaltungen auch die Möglichkeit hinzu, digital an den Infoabenden teilzunehmen.

Erfolg in konkreten Zahlen

Im Jahr 2019 setzte die KMU-HSG ungefähr 70 % ihres Kampagnenbudgets für Printwerbung ein und rund 30 % in Online-Werbung. Ein Jahr später, im Jahr 2020, blieb die Aufteilung des Budgets gleich, die Anzahl Leads konnte jedoch durch diverse Optimierungen um + 76 % gesteigert werden. Im Jahr darauf erhöhte die Universität das gesamte Budget für die Digital-Kampagne und zusätzlich passte sie die Aufteilung an: Noch 60 % sollten für Printwerbung eingesetzt werden und die restlichen 40 % waren für die digitale Werbung vorgesehen. So konnte die Anzahl an Leads nochmals um über einen Drittel gesteigert werden. In Absprache mit dem Kunden wurde auch immer die Qualität der Leads pro Kanal evaluiert, was ein laufender Ausbau auf LinkedIn zur Folge hatte. Da hier die besten Adressen generiert werden konnten.

Die folgende Tabelle gibt nochmals einen Überblick über die Veränderungen der Budgetaufteilung im Laufe der Jahre 2019 - 2022:

Fazit: Erfolgreicher mit Online-Werbung

Im Jahr 2022 wurde erstmals mehr Budget in Online-Werbung investiert als in Print-Werbung. Die Auswertbarkeit, kurzfristige Reaktionsmöglichkeiten und auch zusätzliche interne Auswertungen haben den Kunden zu diesem Schritt bewogen.