Social-Media-Werbung
KMU-Ratgeber: Werben auf Social Media – lohnt sich das?
Die Redaktion des «Berner Landbote» hat sich mit unserem Social-Media-Experten Marc Tscherne über den Einsatz von Social-Media-Werbung in kleinen bis mittleren Unternehmen unterhalten.
Zwar ist den meisten KMU bewusst, dass ein Grossteil ihrer potenziellen Kunden auf den sozialen Netzwerken unterwegs sind, sie schrecken jedoch vor dem Aufwand zurück. Warum diese Bedenken unbegründet sind, erklärt Marc Tscherne im Interview.
«Beim Social-Media-Marketing wird der User inspiriert. Ob für reines Branding, mehr Besucher auf der Website oder gezielte Verkaufsstrategien: Social-Media-Marketing eignet sich hervorragend. Gemäss unseren Erfahrungen eine absolut entscheidende Komponente im erfolgreichen Media Mix.»
Marc Tscherne, Social-Media-Experte der Adveritas GmbH
Redaktion:
Was sind die Vorteile von Social-Media-Werbung?
Marc Tscherne:
Die Werbeanzeigen auf Facebook oder Instagram zum Beispiel können nach bestimmten Interessen, demographischen Daten oder bestimmtem Verhalten ausgespielt werden. Diese basieren auf Informationen, welche die User in ihren Profilen hinterlegt haben. Sei dies Alter, Hobbys, Wohnort, oder Leidenschaften wie Musik, Autos, etc. Auch beruhen sie auf Interaktionen wie Likes, Kommentare, Shares usw. Durch solche konkreten Eingrenzungen können spezifische Zielgruppen erreicht werden, welche die geschaltete Werbung als relevant einstufen. So kann der Streuverlust minimiert und ein Bedürfnis geweckt werden.
Redaktion:
Eignen sich die Sozialen Netzwerke um Neukunden zu gewinnen?
Marc Tscherne:
Ja, sie eignen sich für alle Arten von Werbung. Zusammen mit dem Kunden oder der Kundin definieren wir vorab das Ziel einer Kampagne. Danach ermitteln wir anhand des Briefings das effektive Potential. Manchmal geht es ums Gesehen-werden, damit der Bekanntheitsgrad gesteigert wird. Manchmal möchte das Unternehmen ganz konkret ein bestimmtes Produkt verkaufen.
Redaktion:
Ist Social-Media-Werbung teuer?
Marc Tscherne:
Nein, bereits mit geringen Werbebudgets können Ergebnisse erzielt werden. Zum Beispiel mit unserem Kunden, Möbel Brügger. Bei diesem bewerben wir regelmässig Beiträge mit Budgets zwischen 85 und 300 Franken. Dadurch erreichen die Beiträge eine Reichweite, die um ein Vielfaches höher ist als Beiträge, die nicht beworben werden.
*71 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzen Social Media. Dies entspricht einer starken Zunahme (2011: 53 Prozent). Die am meisten genutzten Plattformen sind Facebook (mit WhatsApp, Facebook und Instagram), Google (mit YouTube) und Microsoft (mit LinkedIn). Ebenfalls relevant sind ByteDance (mit TikTok), Pinterest und Snapchat.
*Quelle: https://www.onlinekarma.ch/social-media-statistik-schweiz
Die Mehrheit (69 Prozent) der Userinnen und User nutzen die sozialen Medien täglich oder mehrmals täglich. Bei den Jüngeren ist die Nutzung von Social Media noch stärker: 99 Prozent der 14- bis 19-Jährigen geben an, Social Media zu nutzen und bei den 20- bis 29-Jährigen sind es 87 Prozent.
Grundsätzlich ist es für jede Firma eine zusätzliche Chance, Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu erreichen. Das Potenzial ist riesig. Und es gibt praktisch für jede Firma den passenden Kanal – B2B oder B2C. Mit der passenden Kommunikation zur richtigen Zielgruppe.
Redaktion:
Warum sollten KMU aus ihrer Sicht die Sozialen Netzwerke für Werbung nutzen?
Marc Tscherne:
Dank Social Media können Unternehmen direkt mit ihren Kunden interagieren. So entsteht neben der Website und der Ladentheke ein zusätzlicher «Point of Sale».
Durch die vorliegenden Datenmasse kann, wie erwähnt, sehr exakt definiert werden, wohin der Werbefranken effektiv fliesst. Wer möchte seine Windelwerbung schon an kinderfreie Haushalte ausspielen? Zudem können aus den gewonnenen Klicks und Einblendungen weitere Rückschlüsse zur Zielgruppe gewonnen werden. Durch transparente Auswertungen bringen wir bei vielen Kunden plötzlich Licht ins Dunkel.
Schauen Sie sich das Originalinterview im «Berner Landbote» an.