Skip to main content

Social-Media-Werbung

Tourismus Referenz

Mehr Sichtbarkeit und eine höhere Reichweite durch Social-Media-Werbung

Der Verein Standortförderung Zürioberland setzt auf eine geschickt geplante Social-Media-Kampagne, um seinen Leistungsträgern und Mitgliedern während der Pandemiezeit mehr Onlinepräsenz auf den Kanälen Instagram und Facebook zu verschaffen. Sie rücken die Menschen hinter den Betrieben in den Fokus und lassen diese ihre spannenden Geschichten aus dem Alltag erzählen.

Der Verein Standortförderung Zürioberland setzt sich in den Geschäftsfeldern Wirtschaft, Regionalprodukte, Kultur und Gesellschaft sowie Tourismus für ein lebenswertes, wettbewerbsfähiges und attraktives Zürcher Oberland ein. Er fungiert als zentrale Auskunftsstelle für kompetente Gästeinformation und stellt den stetigen Austausch mit den verschiedenen Leistungsträgern der Region sicher. Diese bestehen beispielsweise aus Kultur- und Handwerksbetrieben, Museen, Unternehmen aus der Gastronomie, Unterkünften usw.

Die ideale Ergänzung: Organischer Content und Online-Werbung

Der Verein Standortförderung Zürioberland möchte in Zukunft mehr Präsenz auf den sozialen Medien und einen kontinuierlichen Follower-Ausbau. Um dieses Ziel zu erreichen, empfahl Adveritas eine Social-Media-Kampagne auf Basis von bestehendem Content. Die geposteten Beiträge auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram sollen mit einem festgelegten Budget beworben werden. Diese Kombination aus organischem Content und Online-Werbung ist effizienter, weil oftmals die reine organische Reichweite zu gering ist im Verhältnis zum Aufwand der Content-Erstellung. Der Verein Standortförderung Zürioberland befürwortete diese Vorgehensweise. Die Kampagne wurde von Adveritas geplant und koordiniert.

Alle helfen mit: Content-Beschaffung unter Einbezug der Leistungsträger

Von April 2021 bis April 2022 wurde alle 14 Tage ein Post auf Facebook und Instagram ausgespielt – total 26 Beiträge. Speziell war, dass für den Content die Leistungsträger selbst verantwortlich waren. Sie mussten sich im Vorfeld ein Thema überlegen und dann passenden Text sowie Bilder oder Videos zur Verfügung stellen. Der Verein Standortförderung Zürioberland sammelte alle Beiträge und erweiterte diese noch mit zusätzlichen Angaben und hielt alles in einer Excel-Tabelle mit folgenden Spalten fest:

  • Erscheinungsdatum

  • Rubrik, z. B. Gastronomie, Kultur, Erlebnis usw.

  • Unternehmen/Leistungsträger

  • Bild/Video

  • gelieferter Text

  • optimierter Text inkl. Zeichenanzahl

  • Hashtags

  • Links

  • Ideen

  • Zur Freigabe gesendet

  • Freigabe erteilt durch Leistungsträger

  • Gewinner:in

Auszug aus der Excel-Tabelle: Der Redaktionsplan

Die Beiträge wurden für die Social-Media-Kanäle optimiert und zur Freigabe an die Leistungsträger geschickt. Adveritas unterstützte diesen Prozess aktiv mit Fachwissen und gab zahlreiche hilfreiche Tipps zur Optimierung.

Facts & Figures: die erfolgreiche Kampagne in Zahlen

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die wichtigsten Kennzahlen der Social-Media-Kampagne:

Der Verein Standortförderung Zürioberland hat über ein Dashboard jederzeit Einsicht über die Performance der Kampagne.

Eine reibungslose Zusammenarbeit: Social-Media-Kampagne umsetzen

Dank dem Redaktionsplan, dem vorab erarbeiteten und freigegebenen Content, konnte mit dem regelmässigen Posten gestartet werden. Diese Aufgabe übernahm der Verein Standortförderung Zürioberland selbst. Die Planung der Posts für die beiden Kanäle Instagram und Facebook setzte der Kunde mit Hilfe des Tools «Creator Studio» von Metaverse (Gratis-Tool) um. Die Veröffentlichung erfolgte durch das Tool dann automatisch. Anschliessend konnte Adveritas den bereits veröffentlichten Beitrag mit den festgelegten Werbegeldern «pushen». Pro Beitrag wurden CHF 230.– eingesetzt. Je nach Inhalt passte Adveritas die Strategie (Likes, Einblendungen, Klicks), die Zielgruppe und das Geo-Targeting an. Die Möglichkeit der Analyse und Optimierungen ist ein wichtiger Bestandteil bei einer Social-Media-Kampagne und ein grosser Vorteil gegenüber den klassischen Medien.

Total erreichte Personen: 39 270, davon via Werbung 37 711 (organisch: 1559)

Total erreichte Personen: 13 825, davon via Werbung 11 464 (organisch: 2361)

Post ohne Bewerbung, organische Reichweite: 1695

Das Ergebnis: Sämtliche Ziele erreicht

Der Verein Standortförderung Zürioberland konnte, in Zusammenarbeit mit Adveritas, die vorher gesteckten Ziele erreichen. Alle Leistungsträger konnten sich online durch das Konzept präsentieren. Das «Pushen» (Bewerben) der organischen Beiträge erhöhte die Reichweite um ein Vielfaches. Durch die regelmässigen Posts in Kombination mit der hohen Reichweite konnten viele Menschen auf den Verein und seine Leistungen aufmerksam gemacht werden, dadurch nahm die Followerzahl auf den Profilen zu. Der Verein konnte mit überschaubarem Aufwand und Budget mehr Menschen erreichen und für seine Region begeistern.