SEA/SEO
SEA vs. SEO Was bringt Sie Ihren Zielen näher?
Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriger Prozess. Die organischen Ergebnisse werden dafür von Google – im Gegensatz zu den Anzeigen – umsonst geliefert. Im Gegensatz dazu ist das Schalten bezahlter Anzeigen unkompliziert, geht aber ins Geld.
Dass diese Behauptungen nicht alle stimmen, SEO nicht umsonst ist, SEM durchaus vorausschauend geplant werden sollte und das eine zum anderen gehört, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) – die Basis einer erfolgreichen Webpräsenz
Eine umfassende SEO ist längst keine nette Zusatzfunktion mehr für Ihre Website. SEO beschränkt sich nicht allein auf Schlagwörter, unter denen Sie auf Google und Co. gefunden werden möchten.
Ein komplettes SEO-Paket beinhaltet viel mehr und setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
SEO
On page SEO
Das ist alles, was auf der Webpräsenz selbst passiert. Dazu zählen die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und die Barrierefreiheit, d. h. wie gut eine Website mit unterschiedlichen Geräten und Apps benutzt werden kann. Oder das Nutzererlebnis (User Experience – UX), wie findet sich der Besucher auf einer Website zurecht, gibt es nervige Schwachstellen, z. B. in der Navigation oder beim Bestellen des Warenkorbs? Und nicht zuletzt der Informationsgehalt selbst, die Schlagwörter, die Qualität der Texte und Bilder, der Seitenaufbau, die interne und externe Verlinkung.
Off page SEO
Das betrifft alles, was sich ausserhalb einer Webpräsenz abspielt. Wie gut stehen Sie beispielsweise in den sozialen Netzwerken da, die auf Ihre Website verweisen? Doch das allein ist nicht alles. Je mehr Links von anderen Websites oder Apps auf Ihre Website verweisen, desto besser bewertet Sie letztlich Google. Und je höher Google Ihre Referenzen einstuft, desto mehr steigt das Ranking Ihrer Website. Damit nicht genug: Relevanz spielt bei der Bewertung durch Google ebenso eine grosse Rolle.
Technisches (technical) SEO
Das ist der Motor, der im Hintergrund – hoffentlich reibungslos – seine Arbeit verrichtet. Ladezeiten und die Verfügbarkeit einer Webpräsenz spielen hier eine Rolle, ebenso wie die Barrierefreiheit (Accessability) technisch umgesetzt wurde.
SEO hört nie auf. Der Algorithmus der Suchmaschinen unterliegt einem ständigen Wandel. Doch noch immer zählen die «User-Experience» und die «Usability» zu den bedeutendsten Kriterien, nach denen Google eine Website bewertet. Daher ist eine vollständige Suchmaschinenoptimierung eine nachhaltige Investition, bietet sie doch den Besuchern der Website einen nicht zu vernachlässigenden Mehrwert und Ihnen mitunter einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Wenn Sie zusätzlich unter «Bilder» oder «Schlagzeilen» gefunden werden möchten (Universal Search), benötigen Sie zusätzliche Optimierungsmassnahmen.
SEO und die Vorteile
Die Suchergebnisse, die Google letztlich anzeigt, mögen zwar umsonst sein, doch wie Sie sehen, geht einer erfolgreichen Platzierung eine umfangreiche Arbeit voraus. Wurde alles richtig gemacht, zahlt sich das immer aus, denn:
- SEO sorgt für nachhaltige Besucher auf Ihrer Website und kann mit einer guten Strategie überschaubar kalkuliert werden.
- Die Ergebnisse von Google haben eine hohe Reputation, und die Benutzer verlassen sich auf die Resultate einer Suche.
- Dadurch steigt Ihr Image, und auch die Besucher Ihrer Seite werden regelmässig zurückkehren.
SEA
Suchmaschinen-Advertising (SEA) – mehr als nur eine Option
Im Vergleich zu SEO verspricht Suchmaschinen-Advertising direkte Ergebnisse. Die Anzeigen, die für eine vorher definierte Summe bei Google gekauft werden, werden an oberster Stelle angezeigt, noch vor den eigentlichen Suchergebnissen. Bezahlt wird «Pay-per-Click» (PPC), also dann, wenn eine Anzeige tatsächlich geklickt wird. Das scheint zunächst der bequemere Weg zu sein. Anstatt eine Website zuerst mühsam auf Stichworte (und die restliche SEO) zu optimieren, zu warten und auf ein gutes Resultat der Websuche zu hoffen, kaufen Sie sich einfach die Platzierung für jedes Schlagwort.
Doch so einfach ist es nicht. SEA spielt die Vorteile dann aus, wenn die damit mögliche Feineinstellung stimmt. Es ist ein Imperativ, diese Möglichkeiten auch zu nutzen. Potenzielle Kunden führen ihre Suchabfragen immer wieder und immer präziser aus, bis sie endlich zur Tat schreiten. Die hohe Kunst beim Suchmaschinen-Advertising (SEA) besteht darin, die Kunden genau zu diesem Zeitpunkt abzuholen. Dadurch nutzen Sie Ihr Budget optimal und verringern unerwünschte Streuverluste. Das jedoch ist mit zusätzlicher Arbeit verbunden und verursacht anderenorts Kosten. Doch auch hier ist eine solide Strategie bares Geld wert.
SEA und die Vorteile
- SEA liefert kurzfristige Erfolge, die sich gut messen lassen.
- Zusätzlich lassen sich die Werbeeinblendungen auf das Gebiet begrenzen, in dem Sie tätig sind und in dem sich Ihre Kunden befinden
- Auch bei der Zeitdauer sind Sie hier flexibel. Das ist besonders vorteilhaft, wenn Sie saisonale Aktionen planen möchten.
- Sie können Ihre Werbung auf einzelne Zielgruppen abstimmen und die Darstellung für Desktop- und Mobilgeräte optimieren.
- Wenn Sie SEA vorausschauend planen, wirken die positiven Effekte auch noch dann, wenn eine Kampagne bereits beendet ist.
SEM
Suchmaschinen-Marketing bedeutet SEO und SEA
Es ist sonnenklar, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Advertising gehen Hand in Hand. Eine sinnvolle und zielgerichtete Strategie für SEO und SEA ist für ein schlüssiges Suchmaschinenmarketing, das zum Erfolg führen soll, unerlässlich.
SEA kann sich zudem positiv auf organische Suchergebnisse auswirken, und fachgerechte SEO, die auch die Benutzerfreundlichkeit und das Nutzererlebnis berücksichtigt, führt zu erfolgreichen Geschäftsabschlüssen.
Wenn Sie SEO zusammen mit SEA einsetzen, nutzen Sie das komplette Marketingspektrum, das die Suchmaschinen Ihnen bieten.
Wollen Sie noch mehr über Online-Marketing erfahren?
Dann lesen Sie den ersten Teil unserer Serie Digital Marketing 1x1.