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Referenz KMU

Neukundschaft gewinnen mit kleinem Budget und wenig Aufwand

Vielleicht haben Sie schon einmal von Google Ads gehört? Sie wissen aber nicht so recht, was das ist und wozu es gut sein soll? Ganz einfach erklärt, sind Google Ads bezahlte Textanzeigen, welche auf der meistbenutzten Website (google.com) des World Wide Webs gekauft werden können. Sie lassen somit Ihre Dienstleistungen und Produkte bei aktiv suchenden Personen werben. Warum wir Ihnen diesen Schritt empfehlen, erklären wir Ihnen anhand eines realen Fallbeispiels:

Das Fallbeispiel: KMU «Ofenbau Schwehr»

Das klassische KMU «Ofenbau Schwehr» ist spezialisiert im Bereich Heizkassetten und Cheminéesanierungen. Da das Unternehmen in seinen Büroräumlichkeiten über keinen Showroom verfügt, ist die Anzahl an Spontan-Anfragen und Laufkundschaft sehr gering. Was das KMU jedoch besitzt, ist eine Homepage gefüllt mit Informationen und der Möglichkeit, eine direkte Kontaktanfrage zu starten. Nun muss dafür gesorgt werden, dass möglichst viele potenziell interessierte Personen den Weg auf die Website finden. Und hier kommt Suchmaschinenwerbung, bzw. Google Ads ins Spiel.

Kurz erklärt: Was ist Suchmschinen-Werbung?

Als Suchmaschinenwerbung (Englisch: Search Engine Advertising, SEA) wird das Schalten von bezahlten Anzeigen in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo! oder Bing bezeichnet. Vordefinierte Suchanfragen bestehend aus Schlüsselwörtern (Keywords) bestimmen, wann die Anzeigen ausgespielt werden sollen. Sucht ein User nach einem dieser Schlüsselwörter in der Suchmaschine, so wird die passende Anzeige ausgespielt.
Über die Plattform Google Ads können bezahlte Anzeigen speziell für Google (Suchmaschine, YouTube usw.) gekauft, geplant und nachverfolgt werden.

Mehr Webseitenbesuche – Mehr Kontaktanfragen

Für Ofenbau Schwehr war klar, dass sie nichts dem Zufall überlassen wollen. Das KMU entschied sich deswegen, einen Teil seines Werbebudgets in Google Ads zu investieren. Ziel war es einerseits, mehr potenzielle Kundschaft auf die Website (= Traffic) zu bekommen und andrerseits mehr konkrete Kontaktanfragen zu generieren (= Leads). Dafür wurden relevante Schlüsselwörter für Ofenbau Schwehr ermittelt, z. B. Cheminée, Verglasungen oder Heizkassetten. Wenn jemand also eines dieser Wörter bei der Google-Suche eintippt, dann wird bestenfalls die Anzeige des KMU ausgespielt. Das beste daran: Für die Anzeige bezahlt Ofenbau Schwehr aber erst etwas, wenn auch wirklich drauf geklickt wird. Sonst ist die Anzeige gratis.

Was hat die bezahlte Online-Werbung gebracht?

Ergebnis

Für das KMU war es wichtig, zu wissen, ob sich der Einsatz von bezahlter Suchmaschinenwerbung gelohnt hat oder nicht. Dank Google Ads und Google Analytics lassen sich alle wichtigen Daten sammeln und auswerten. Das Ergebnis:

  • Laufzeit: 6 Monate (23.12.2020 - 22.06.2021)
  • Ausgaben pro Monat: CHF 300.--
  • Webseitenbesuche: + 50 % mehr Besuche durch Google Ads
  • Kontaktanfragen: ca. 60 % aller Kontaktanfragen durch Google Ads

Ofenbau Schwehr konnte also durch die Google-Ads-Anzeigen den Traffic auf der Website verdoppeln und mehr als die Hälfte der Kontaktanfragen wurden über Google Ads Anzeigen generiert. Das KMU war sehr zufrieden und hat sich dazu entschieden, die Anzeigen nach der «Sommerpause» wieder aufzunehmen.

211108 grafik case ofenbau schwehr

Neukundschaft gewinnen mit kleinem Budget am Fallbeispiel «Ofenbau Schwehr»:
Dank Google Ads holen Sie Ihre potenziellen Kunden genau dann ab, wenn Sie nach Ihren Dienstleistungen suchen. Auch mit kleinem Budget.

Die Vorteile von Google Ads auf einen Blick

  • Sie können potenzielle Neukund:innen genau dann ansprechen, wenn sie nach Ihren Dienstleistungen oder Ihren Produkten suchen.
  • Sie bestimmen Ihr Budget und die Laufzeit und können jederzeit Anpassungen vornehmen.
  • Sie bezahlen nur, wenn jemand eine Ihrer Anzeigen anklickt. Die Einblendung allein ist gratis.

Storytelling & Content-Kreation

Ob mit Text, Bild, Video oder einer Kombination aus allen dreien, unser kreativer Partner, die Digitalagentur «Grelldenker» stellt Sie ins Rampenlicht.

Haben wir Sie davon überzeugt, dass auch Sie von Google Ads profitieren können?

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